Hip Hop
ToyToy: Hip Hop rejazzed

ToyToy: Hip Hop rejazzed

Als Midnight Marauders im Jahr 1993 erschien, stand Hip Hop in voller Blüte. Denn DJs bastelten mittlerweile filigrane Klangteppiche aus mehreren Quellen – eine deutliche Weiterentwicklung des ursprünglichen Party-Rapping über dem Instrumental eines Disco-Hits. Midnight Marauders Jazz und Hip Hop, das ist eine Wunschehe für Intellektuelle. In den 90ern waren komplexe Samples mit komplexen Lyrics...
Oll Inklusiv zeigt: Hip Hop Hooray kennt kein Alter

Oll Inklusiv zeigt: Hip Hop Hooray kennt kein Alter

Party – no bullshit Was passiert eigentlich mit den ehemals jungen Wilden, wenn sie nicht mehr 49 sind? Mit denen, die aufwuchsen  mit The Beatles und Mary Quant. Sie waren die erste Generation mit Anti-Baby-Pille, die Gruppe, die den Muff unter den Talaren ebenso bekämpfte, wie den Krieg in Vietnam. Die Kräfte, die Frauenrechte erkämpften und...
Pharcyde live: Blockparty im Knust

Pharcyde live: Blockparty im Knust

Kennt Ihr noch Hip Hop? Dieses sprachgewaltige, zuweilen alberne, gesellschaftsbeschreibende, großmäulige, arschbewegende Ding? Nee nee, ich meine nicht den aktuellen Sprechgesang mit dem Triplet-Flow und dem langweiligen Gangster-Posing für Wiggas – weder in US noch in der Schanze. You must learn! Naughty NMX muss man das nicht erklären. Im Gegenteil: Er lehrt uns einen Geschichtsunterricht auf zwei...
Sudan Archives live: Power to the P!

Sudan Archives live: Power to the P!

Es geht hier weder um Schlüpfrigkeiten, noch um den blinden Aberglauben, weibliche Regentschaft wäre automatisch besser. Der Auftritt von Sudan Archives live im Uebel und Gefährlich stellt viel komplexere Fragen zu Kultur und Gesellschaft Das Überjazz schickt seine Botin und lädt in den Bunker. Sudan Archives war bereits im November beim letzten ÜberJazz-Festival auf Kampnagel....
Cypress Junkies: Eine Hip Hop-Reise im Mojo

Cypress Junkies: Eine Hip Hop-Reise im Mojo

Hip Hop hat bereits einen langen Weg zurück gelegt: von den Parties in der Bronx über Old und New School bis hin zum heutigen Triplet-Rap. Doch während in anderen Spielarten der populären Musik Langlebigkeit schnell wichtiger wird als tatsächlich inspirierende Musik, gilt hier weiterhin das Gesetz: Du bist nur so lange hip, wie Dein letzter...
Wieviel Hip Hop steckt noch in Das Bo?

Wieviel Hip Hop steckt noch in Das Bo?

Das Bo live in Hamburg – ein Auftritt in zwei Akten Das ist er nun wieder, der selbsternannte Gentleman-Rapper. Zusammen mit der Begleitband „Plus 4“ und Sänger/Rapper/Beatboxer Louis, der an diesem Abend noch eine bedeutende Rolle spielen sollte, will er zeigen, dass er doch zur ersten Liga des nationalen Hip Hop gehört. Tatsächlich: Ohne Rückgriff...
Soul Stew Radio Show says: Thank you A Tribe Called Quest

Soul Stew Radio Show says: Thank you A Tribe Called Quest

Ein Blick zurück in Liebe Sie waren einer der besten und wichtigsten Hip Hop Crews und haben Ende 2016 überraschend eine neues – und gleichzeitig letztes Album veröffentlicht: A Tribe Called Quest. Grund genug, noch einmal zurückzublicken: erste Gehversuche, Remixe, Sampling-Quellen, die Geschichte der Native Tongues und die etwas anderen Texte von Phife, Q-Tip, Ali...