PoP
Herr Dorau reduziert auf das Wesentliche

Herr Dorau reduziert auf das Wesentliche

''Für Songs habe ich mich eigentlich nie interessiert ..'' .. so wird er beim DLF* zitiert. Und da doch eh' alle bei den Liedern ungeduldig auf den Chorus lauern, macht Andreas Dorau dem Warten ein Ende: Seine Songs kommen ohne Strophen aus. Es gibt nur noch Refrains, Refrains, Refrains! Das ist das Konzept des neuen...
Nilüfer Yanya: There's hope for british Pop

Nilüfer Yanya: There's hope for british Pop

Loving pop music sometimes leads to strange fears. When anticipation and fear of disappointment are in turmoil. Say you bought a brand-new album by an artist you really want to believe in without being too sure. That’s because so many artists only have a few tunes in them. So before cueing in side one of...
Zehn Platten Vol. 5: Adam And The Ants >>Kings Of The Wild Frontier

Zehn Platten Vol. 5: Adam And The Ants >>Kings Of The Wild Frontier

Er war einer der frühen, echten Punks. Einer, der schnell erkannte, wo die wahre Energie liegt. Aber ob er wirklich eigenes Talent besaß, war lange fraglich. Mit "Kings Of The Wild Frontiers" erfand er den doppelten Lutz im Pop und brachte Sex und andere Albernheiten in den (Post-) Punk zurück. "A new royal family, wild...
Zehn Platten Vol. 4: The Police Reggatta de Blanc

Zehn Platten Vol. 4: The Police Reggatta de Blanc

Sommer 1980 - die zweite Sprachreise nach Großbritannien. Diesmal ins sonnige Brighton. Auf jedem zweiten Auto prangte ein Aufkleber "I killed JR" - die Serie "Dallas" war - in full swing. Wir pubertären "Huns" verstanden zunächst nur Bahnhof. Die deutschsprachige Erstausstrahlung folgte erst am 30. Juni 1981.  Zusammen mit einem weiteren Schüler war ich klassisch...
Zehn Platten Vol. 1: Gary Glitter Touch me

Zehn Platten Vol. 1: Gary Glitter Touch me

Auf Facebook bin ich aufgefordert, zehn Platten zu posten: "Eine Platte pro Tag, zehn Tage in Folge. Keine Erklärungen, keine Rezensionen, nur die Cover." Hier folgt die "Extended Version" mit der Antwort auf die Frage: Warum gerade diese? Die Begeisterung für Pop beginnt Meine erste Single mit neun Jahren, dann kam jeden Monat eine hinzu....
Pet Shop Boys: The Boys Got A New Agenda

Pet Shop Boys: The Boys Got A New Agenda

Für wen die Pet Shop Boys nur eine weitere Eighties Pop-Band sind, die ihren Höhepunkt hinter sich hat und auf Oldie-Tournee gehört, möge gern jetzt einen anderen Text wählen. Denn auch wenn das Duo seine "Imperial Phase" selbst vor Jahrzehnten verortet, veröffentlichen sie weiterhin Kommentare zum Zeitgeschehen zwischen Privatem und Öffentlichem, Pop und Politik, "Che...
Durch die toten Augen des Anton Corbijn

Durch die toten Augen des Anton Corbijn

Die Originatoren werden selten reich - diese Binsenweisheit der Popkultur scheint Anton Corbijn verinnerlicht zu haben und hat daraus gelernt. Und so wurde aus dem "schlanken, schüchternern Holländer" (Ex-New Musical Express-Schreiber und ZTT-Mastermind Paul Morley) mit autodidaktischem Punk-Gestus ein erfolgreicher Rock-Fotograf für die letzten Dinosaurier, der heute im bürgerlichen Kunst-Kontext rezipiert wird. Vom schüchternen Holländer...