Erst kommt ein Flüstern, dann die Bassline, schließlich die Stimme - tatsächlich: "Es kommt in Wellen"

Es ist eine Ankündigung

Der Textor feuert lakonisch ein paar lautmalerische, spielerische Zeilen ab zwischen Tiefgang und Absurdität. "Cool ist man dann, wenn man unaufgetaute Tiefkühlkost kotzen kann - hier ist ein Eimer, arbeite d'ran." - ist vielleicht das deutsche Pendant zu "What's cooler than cool - ice cold!"

Damit melden sich Kinderzimmer Productions zurück. Sie wollen wieder ihre Welle reiten mit Wortwitz und großem musikalischen Einzugsbereich. Das machen Henrik von Holtum (aka Textor) und Sascha Klammt (DJ Quasi Modo) seitdem sie in den frühen 1990ern in Ulm Lego gegen Logic tauschten und auch aus Konserven der Stranglers und Kate Bush eigene Kleinode bastelten. Highlights sind "Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint" oder "Mehr oder Weniger" ("Das Ding mit dem Klavier"). Bis 2011 veröffentlichten sie acht LPs und ein paar Singles. Danach war Sendepause. Bis jetzt.

Es ist eine Feststellung

Wie Ebbe und Flut, erreicht auch in der "Populären Musik" ab und zu das Gegenteil von reisbrettartigem Einerlei unsere Ufer. Diese "Single-Auskopplung" zum Beispiel, die in ihrem Aufbau an Zeiten erinnert, als das mehr bedeuten konnte als ein liebloser Jingle für eine Stadion-Tour.

Zwar ist das Genre rhythmischer Sprechgesang, aber hier gibt es tatsächlich wieder Pausen, eine Hookline, die den Elektro-Cut-Up von Akufen referenziert und mit Bläser-Stabs koppelt, sowie ein paar Gaststars (Fettes Brot, Flomega, Fantasma Goria), die alte eigene Zeilen editieren - aber eigentlich eher unnötig sind.

Kinderzimmer Productions kehren zurück_blank

Es ist eine Drohung

"Es kommt in Wellen" ist ein stiller Tsunami mit Echolot im Refrain. Ein Song, der, sich seiner Kraft bewusst, vorab weniger Getöse machen muss, um beim Aufprall mitzureißen. Dafür braucht er bei Euch dann vielleicht drei, vier Re-Runs aber spätestens im Januar, wenn das neue Kinderzimmer Productions-Album "Todesverachtung To Go" an Plattenkioske und Strömungsdienste anschlägt, seid Ihr überzeugt. 

Es ist eine Fortsetzung ...

Kinderzimmer Productions - Es Kommt In Wellen

 

Mehr zum Hip Hop Duo