Oh so social
MusicWorX Pitch 2019: All About The Benjamins?

MusicWorX Pitch 2019: All About The Benjamins?

Es geht mal wieder um Businessmodelle, Digitalisierung, Hoffnungen auf das (ganz) große Geld, wenn die Kreativgesellschaft Hamburg zum sechsten Mal zum MusicWorx Pitch einlädt. Doch diesmal dreht es sich überraschenderweise auch um fast vergessene Hauptpersonen: Musikerinnen und Musiker. Dass die disruptiven Geschäftsmodelle von Spotify und Deezer sowie der Einstieg von großen Veranstaltern und Labels ins...
MusicWorX Pitch 2018 - Wieviel Groove steckt in der Digitalisierung?

MusicWorX Pitch 2018 - Wieviel Groove steckt in der Digitalisierung?

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche, Götzendämmerung, Sprüche und Pfeile 33 Innovative Apps, neue Wege der Vermarktung, frische Erlösmodelle - mit dem Untergang des herkömmlichen Music Business wollen neue Start-Ups mit ihren Geschäftsideen jetzt durchstarten. Dafür traf man sich bei Warner Music im Alten Wandrahm. Die Overtüre Egbert Rühl, als Geschäftsführer der Kreativ Gesellschaft...
Barcamp Hamburg 2018: Zwischen Mettigel und Fortschrittsgläubigkeit

Barcamp Hamburg 2018: Zwischen Mettigel und Fortschrittsgläubigkeit

Mettigel, Scottys Serien und Essen satt - die Vorweihnachtszeit startet wieder mit dem Barcamp. Es war wohl mindestens mein siebtes - zumindest wies mich FB kurz vorher darauf hin. Ich wusste also was kommt. Doch etwas war dann doch anders. Es wirkte alles irgendwie kleiner. Obwohl: Natürlich waren noch sehr viele Bekannte unterwegs - nur eben...
Das böse Facebook: Wem gehört welche Wahrheit?

Das böse Facebook: Wem gehört welche Wahrheit?

Jetzt ist es also öffentlich: Über sogenannte "Dark Ads" verbreitete "Vote Leave" im Rahmen der Brexit-Abstimmung falsche Nachrichten verbreitet. Da diese Content-Anzeigen nur ausgewählten Zielgruppen bzw. -personen ausgespielt wurden, waren diese Beiträge für alle anderen Bürger, Politiker und Journalisten unsichtbar. Alle stimmen mit ein: jaja, das böse Facebook schon wieder. Die genaue Analyse und Auswahl...
Webmontag Hamburg: Internet Of Things - wenn Ingenieure Gott spielen

Webmontag Hamburg: Internet Of Things - wenn Ingenieure Gott spielen

Von Sensoren, freien Netzen - und einer automatischen "Zukunft". This is a rant - i'm afraid. Das "Internet of Things" ist in aller Köpfe. Was vor einigen Jahrzehnten noch der selbst-nachbestellende Kühlschrank sein sollte, ist mittlerweile die komplett automatisierte Liefer- und Wertschöpfungskette. Es ist also kein Wunder, dass der Mensch bald umgebaut werden muss, um da noch...
Der letzte Webmontag Hamburg?

Der letzte Webmontag Hamburg?

Vorab: Der Webmontag 2017 lebt Der letzte Webmontag - nicht nur für 2016 sondern auch in alter Struktur. Denn Kristin und Rene waren "ausgebufft und abgelascht". Doch mit vereinten Kräften soll es jetzt weitergehen - man munkelt, sogar mit Demokratie. Aber das kommt später..... Um diese Jahreszeit heißt es immer: Wir treffen uns im Labor der...

Facebook vs. SEO: Straft Zuckerberg aktualisierte Inhalte ab?

Als Admin einer recht großen Facebook-Page eines Stadtportals beobachte ich seit einiger Zeit ein Phänomen, das in der einschlägigen "Literatur" im Netz offensichtlich noch kein Widerhall gefunden hat: Es scheint, als ob Facebook die Reichweite von Posts einschränkt, die einen Link enthalten, der schon einmal gepostet wurde.