Stephanie Lottermoser: Mein erstes Konzert 2021 - und ich darf ans Mikro.

Es begann ganz harmlos. Eine kurze Mail von Tim und zwei Tage später sehe ich Stephanie Lottermoser live – und spiele dabei Moderator. Continue reading

Es begann ganz harmlos. Eine kurze Mail von Tim und zwei Tage später sehe ich Stephanie Lottermoser live – und spiele dabei Moderator. Continue reading

99 Minuten „Everybody loves the Sunshine“ – der Soul Stew Megamix von seinem größten Hit. Eine Reise durch Soul, Jazz, House, Disco, Hip Hop, R&B und Drum’n’Bass. Mit dabei: Björk, A Tribe Called Quest, A Guy Called Gerald, Seu Jorge, D’Angelo, Tim „Love“ Lee, Mary J. Blige … Tune in… Continue reading

Roy Ayers feierte am 10. September seinen 80. Geburtstag. Anlass für meinen Gast Mathias Knoppe und mich, dem „Godfather of Neo Soul“ zu huldigen. Außerdem: 99 Minuten „Sunshine“ – der Megamix von seinem größten Hit „Everybody Loves The Sunshine“ Continue reading

Das Set-Up ist reduziert: nur die vier Toy Toys – ohne Gesang, Rap oder anderen Schnickschnack. Aber: Who needs Gaststars, when you got those Guys? Continue reading

Douniah & High John luden zum Debüt-Release ins kuschelige Turmzimmer im Bunker*. Und es knistert von Anfang an. Was die ersten, vorab veröffentlichten Tunes andeuteten, wird heute Abend veredelt. Das liegt nicht nur an der Ergänzung durch Putcha Kuti (?) am Saxofon, sondern vor allem an der Präsenz von Douniah…. Continue reading

Mit Rejazzed haben Toy Toy eine erfolgreiche Reihe erfunden, mit der sie auch Jazz-Fremde erreichen. Nach den grandiosen „Midnight Maurauders“- und „Miseducation of L-Boogie“-Sessions geht es jetzt in die Nachbarschaft: Zu sechst (diesmal mit Jan Kaiser (Trompete) und Yannis Anft (Keyboards)) nehmen sich „Bambule“ vor, die Durchbruch-Lp der Beginner von… Continue reading

ToyToy waren sich ihrer Aufgabe bewusst. Und das mussten sie auch. Denn wenn fünf Bleichgesichter aus Europa ein Werk wie „The Miseducation of Lauryn Hill“. re-präsentieren, mit Texten über Rassismus, Sexismus und dem Leiden in der Welt, dann klingt das schnell anmaßend. Ihre Antwort darauf war simple und einleuchtend: Sie… Continue reading

He’s A Superstar Dass Roy Ayers heute noch Hallen füllen kann, liegt wahrscheinlich hauptsächlich an Gilles Peterson*. Der hatte nämlich Mitte der Achtziger immer zwei, drei Tunes von Roy im Gepäck, wenn er im Londoner Dingwalls zum Acid-Jazz-Tanz aufspielte. Etwas später stießen dann viele US-Hip Hop-Produzenten auf den Vibraphonisten, als… Continue reading